Kostenlose Übernachtung oder Rufschädigung
Als Influencer werden seit den 2000er Jahren Multiplikatoren bezeichnet, die ihre starke Präsenz und ihr Ansehen in sozialen Netzwerken nutzen, um beispielsweise Produkte oder Lebensstile zu bewerben. [Wiki] Influencer werden immer wieder kritisiert und auch rechtlich angegangen, z.B. die Influencerin Pamela Reif oder Cathy Hummels. Tophotel berichtet hier ausführlich über Influencer in der Hotelerie:
„Das Thema Influencer polarisiert die Hotellerie. Für die einen sind die – oft selbsternannten Instagramstars – lästige Schmarotzer, für die anderen einer der wirkungsvollsten Hebel bei der Neukundengewinnung“…
Stay: Hotellerie trifft sich zur ITB, einige große Namen fehlen
Einige große Namen der Hotellerie verzichten in diesem Jahr jedoch auf einen Stand. Hilton, die Deutsche Hospitality (Steigenberger Hotels) und H-Hotels, die 2024 noch in Berlin vertreten waren, bleiben der ITB 2025 nach Informationen von Hotel vor9 fern. Auch B&B Hotels, immerhin der Marktführer im Budgetsegment, hat seine Teilnahme in diesem Jahr abgesagt…
Es könnte sein, dass sich der verlinkte Artikel hinter einer Paywall befindet:
https://www.hotelvor9.de/inside/hotellerie-trifft-sich-zur-itb-einige-grosse-namen-fehlen
Steuerliche Fallstricke beim Influencer-Marketing
Die Zusammenarbeit mit Influencern kann das Marketing von Hotels bereichern, birgt aber steuerliche Fallstricke. So zählen Sachzuwendungen wie Logis oder Kost zum umsatzsteuerpflichtigen Entgelt. Tritt der Influencer als steuerlicher Kleinunternehmer auf und führt keine Umsatzsteuer ab, ist der Vorsteuerabzug aus dessen Leistungen nicht möglich…
Es könnte sein, dass sich der verlinkte Artikel hinter einer Paywall befindet:
https://www.hotelvor9.de/management/steuerliche-fallstricke-beim-influencer-marketing
Hotellerie: Influencer-Kooperationen richtig absichern
Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen: Diese Möglichkeit bietet sich für die Hotellerie durch die Zusammenarbeit mit Influencern. Das kann über eine lockere, einmalige Kooperation geschehen, sodass ein Influencer ein Hotel, dessen Service und das Essen ausgiebig testet und hierzu einen Blog, Vlog oder Podcast erstellt…
Es könnte sein, dass sich der verlinkte Artikel hinter einer Paywall befindet:
https://www.tophotel.de/influencer-kooperationen-richtig-absichern-359086/
Schweiz: Virtuelle Influencer als Markenbotschafter
Schweizer Influencer und Influencerinnen sind kreativ und erfolgreich, doch ihr zukünftiger Erfolg steht auf dem Spiel…
Es könnte sein, dass sich der verlinkte Artikel hinter einer Paywall befindet:
https://www.handelszeitung.ch/specials/marken-innovation-2024/virtuelle-influencer-als-markenbotschafter-771041
Tourismus: Deutsche Influencer nutzen die Schweiz als Escape-Room
Die neue Sendereihe „Destination Escape Switzerland“ ist eine Kooperation von Schweiz Tourismus und FMD Productions. Man wolle damit in Deutschland eine neue Zielgruppe für die Schweiz als Reiseziel ansprechen, so die Tourismuswerber. Bei dem Format stellen sich vier deutsche Influencer schweizweit 25 Aufgaben und versuchen, Rätsel zur Alpenrepublik zu lösen…
Es könnte sein, dass sich der verlinkte Artikel hinter einer Paywall befindet:
https://www.reisevor9.de/marketing-digitales/deutsche-influencer-nutzen-die-schweiz-als-escape-room
Hotels setzen auf Influencerinnen: Sie tauschen Reichweite gegen Suite und Pool
Erstklassige Gasthäuser werden überschwemmt mit Anfragen von Influencern. Wie die Hotels auswählen – und welche Deals drei Schweizer Influencerinnen eingehen…
Es könnte sein, dass sich der verlinkte Artikel hinter einer Paywall befindet – wir haben den Anriss-Text aus unserem RSS-Feedreader:
https://www.tagesanzeiger.ch/hotels-und-influencer-sie-tauschen-kost-und-logis-gegen-reichweite-782660209675
Schnorrertum in Perfektion
Die Kanadierin Julia Baird beschreibt auf Tiktok in einem Kurzvideo, wie sie im Hotel kostenlose Goodies, wie Getränke und Snacks erschnorrt. Vor ihrem Besuch lässt sie ihre Mutter im Hotel anrufen, die das Personal darum bittet, den Aufenthalt ihrer Tochter zu „etwas Besonderem“ zu machen…
https://www.hotelvor9.de/check-out/schnorrertum-in-perfektion
So nutzen Hoteliers Influencer-Marketing
Die Zusammenarbeit mit Influencern bietet Gastgebern eine effektive Möglichkeit, ihre Zielgruppe anzusprechen und die Bekanntheit ihrer Marke zu steigern…
https://www.tophotel.de/so-nutzen-hoteliers-influencer-marketing-335223/
Neueröffnung Hotel «Five» in Zürich: Party machen wie in Dubai am Fusse des Üetlibergs
Am Rande des Naherholungsgebiets hat das Hotel «Five» eröffnet, das seinen Fokus auf Unterhaltung richtet. Musik ist hier zentral, man will junge Partyfreudige anlocken – und dies, obwohl oder gerade weil es ausserhalb des Stadtzentrums liegt…
https://bellevue.nzz.ch/reisen-entdecken/hotel-five-in-zuerich-party-im-fuenfsternhotel-beim-uetliberg-ld.1691501
Influencer, bitte kommen: Selfies machen beim „Fun Dining“
Auf seiner Homepage spricht das „Five“ eine ganz bestimmte Klientel an: junge Menschen, oder genauer: junge Frauen. Es zeigt Fotos von jungen Frauen im Bikini im Spa-Bereich, die mit Champagner anstossen. Von jungen Frauen in Bikinis auf der Terrasse, mit Burger und Pommes. Von jungen Frauen im sexy Abendkleid im Klub oder im Morgenmantel auf dem Hotelbett beim Brunch. Und natürlich: Junge Frauen beim Selfie-Machen im Restaurant…
https://www.nzz.ch/zuerich/zuerich-ehemaliges-luxushotel-atlantis-geht-wieder-auf-ld.1689749