Bali Essens-Tip: Ibu Oka Babi Guling – Spanferkel vom Feinsten

Scharf, lecker und lauwarm
Ibu Oka’s Imbiss in Ubud ist seit vielen, vielen Jahren eine Instution auf Bali und dieser kleine Imbiss wird von Touristen wie Einheimischen gleichermassen (aufs heftigste) besucht. Wer nicht zwischen 11 Uhr (Öffnung des Imbiss) und ca. 13 Uhr dort ist, wird vermutlich enttäuscht wieder gehen: „Babi Guling habis“ – Spanferkel ausverkauft ! Die Balinesen lieben Babi Guling, aber das beste Spanferkel gibt es nach wie vor bei Ibu Oka.


View Larger Map

Man nimmt sein Essen entweder „drinnen“ auf dem Boden sitzend ein oder „draussen“ unter einem der drei Sonnenschirme auf einem der Plastik-Hocker zu sich. Das Geheimnis von Ibu Oka’s Babi Guling ist die Mischung aus Gewürzen und die exakte Dauer des Grillens: das Fleich ist zart und saftig. Dazu gibt es natürlich Reis aber auch das scharf gewürzte Gemüse aus Bohnen und Blattspinat. Und die Krönung ist ein Stück der sehr knusprigen Haut. Der Preis für ein „Babi Guling Special“: 30.000 Rp. knapp über zwei Euro (Stand: 24.12.2009)

Tip: ab ca. 10 Uhr morgens ca. 200 – 300 Meter von Ibu Oka’s Imbiss aus die Strasse Richtung Sakti laufen. Auf der rechten Strassenseite ein Hinweisschild mit der Aufschrift Ibu Oka Babi Guling – rechts in die kleine Seitengasse und nach ca. 50 Meter ist man an dem Platz, wo die Spanferkel über offenem Feuer und viel Rauch zubereitet werden. Aber Achtung: es ist heiss dort, sehr heiss !

Link: Fotos Babi Guling Ibu Oka Ubud

Hinweis: Die Reise fand im Jahr 2009 statt.