Bali: Wellness – drastische Steuererhöhung für Spas

Spa-Betreiber entsetzt

Der Begriff Spa wird analog zur Wortbedeutung im Englischen als Oberbegriff für Gesundheits- und Wellness-Einrichtungen verwendet. Er bezeichnet unterschiedliche, aber verwandte Dinge. Der Name leitet sich vom belgischen Badeort Spa ab. Britische Touristen besuchten das Heilbad seit dem 16. Jahrhundert und sein Name verbreitete sich ab dem 17. Jahrhundert zunächst auf den Britischen Inseln als Bezeichnung für jegliche Art von Mineralquelle. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erweiterte sich die Bedeutung im amerikanischen Englisch auf Wellness-Oasen und besonders den Badebereich von Hotels. [Wiki]

“Der neue Steuerstatus, der dem Kurbetrieb durch das Staatsgesetz Nr. 1 aus dem Jahr 2022 auferlegt wurde, stößt weiterhin auf massive Ablehnung und Kritik seitens der Kur- und Tourismusakteure. Auf Bali reagierten die in der Bali Spa Bersatu-Gemeinschaft zusammengeschlossenen Akteure der Spa-Branche heftig auf die neue Steuer von 40 bis 75 Prozent und stellten die Einbeziehung von Spa in die Unterhaltungskategorie in Frage.” Das schreibt Bali Picture News in diesem Artikel.

Link: traveLink auf Mastodon

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

7 Antworten auf „Bali: Wellness – drastische Steuererhöhung für Spas“

Schreibe einen Kommentar