Vielflieger Ben Schlappig über den Business-Class Service auf dem Flug Maskat-Frankfurt
Oman Air ist die nationale Fluggesellschaft des Oman mit Sitz in Maskat und Basis auf dem Flughafen Maskat. Sie ist Mitglied der Arab Air Carriers Organization. Am 26. November 2007 wurden die ersten Langstreckenflüge von Maskat nach London-Gatwick und Bangkok-Suvarnabhumi aufgenommen. Ende 2009 wurden die ersten vier eigenen Airbus A330 mit einer im Branchenvergleich großzügigen 1-2-1-Sitzanordnung in der Business-Klasse in Dienst gestellt.
Die Flotte wurde seither von 30 auf jetzt 46 Flugzeuge ausgebaut und soll bis 2020 auf 70 Flugzeuge erweitert werden. Nachdem Saudi-Arabien, Ägypten, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum ab Juni 2017 für Qatar Airways gesperrt hatten und Katar im Gegenzug seinen Luftraum für Emirates, Etihad Airways, Flydubai, Gulf Air und Saudia sperrte, war Oman Air eine der wenigen örtlichen Fluggesellschaften, die uneingeschränkt in allen Lufträumen operieren konnte. [Wiki]
Ben Schlappig ist Vielflieger und berichtet über seine Flugerlebnisse mit Oman Air in der Business-Class in seinem Blog One Mile at a Time: “Ich hatte eine glanzlose Flugbegleiterin bei Oman Air. Der Service, den sie bot, ließ mich jedoch das Verlangen verspüren, mit einer US-Fluggesellschaft zu fliegen, und das will schon etwas heißen. Immerhin war die Kabine etwas mehr als halb voll, es ist also nicht so, dass die Crew überarbeitet war und sich beeilen musste.”
Link: traveLink auf Mastodon
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.
Oman Air erhält ersten Boeing 787 Dreamliner: Neuer Kurs für die Fluggesellschaft
Oman Air, die nationale Fluggesellschaft des Sultanats Oman, hat kürzlich einen bedeutenden Schritt in Richtung Modernisierung und Expansion gemacht. Die Airline hat ihren ersten Boeing 787-9 Dreamliner übernommen, der Teil einer größeren Flottenerweiterung ist…
Es könnte sein, dass sich der verlinkte Artikel hinter einer Paywall befindet:
https://aviation.direct/oman-air-erhaelt-ersten-boeing-787-dreamliner-neuer-kurs-fuer-die-fluggesellschaft
Rückläufige Nachfrage: Oman Air schafft die First Class ab
Die defizitäre Oman Air arbeitet am Turnaround und einer Neustrukturierung. Teil des Erneuerungsprozesses ist nun auch das Ende der First Class. Aber Oman Air hat eine Alternative parat…
Es könnte sein, dass sich der verlinkte Artikel hinter einer Paywall befindet:
https://www.fvw.de/touristik/verkehr/ruecklaeufige-nachfrage-oman-air-schafft-die-first-class-ab-245599
Oman Air Replacing First Class With Business Studio
Last week, I wrote about how Oman Air stopped selling first class for travel as of September 2024, and speculated that the airline would discontinue first class. Well, this is now official — the airline has announced that it’s replacing first class with a new business class “plus” product…
Es könnte sein, dass sich der verlinkte Artikel hinter einer Paywall befindet:
https://onemileatatime.com/news/oman-air-first-class-business-studio/
Is Oman Air Discontinuing First Class?
While we’ll mark this as “developing” for now, it sure seems to me like a boutique Gulf airline may be eliminating first class altogether. Oman Air stops selling Boeing 787 first class. Oman Air currently sells first class on flights operated by just two aircraft. Specifically, the airline has a total of nine Boeing 787s, and only two of them have a first class cabin, featuring just eight seats, spread across two rows…
Es könnte sein, dass sich der verlinkte Artikel hinter einer Paywall befindet:
https://onemileatatime.com/news/oman-air-discontinuing-first-class/
Oman Air kommt im Winter wieder nach Zürich
Ab 5. Oktober gehts dreimal wöchentlich direkt ins Sultanat Oman nach Muskat…
Es könnte sein, dass sich der verlinkte Artikel hinter einer Paywall befindet:
https://abouttravel.ch/reisebranche/oman-air-kommt-im-winter-wieder-nach-zuerich/
So setzt Oman Air auf Nachhaltigkeit an Bord
Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitslösungen, Oman Air
Mit umweltfreundlichen Kopfhörer-Verpackungen an Bord und anderen Initiativen will die Airline ihre Nachhaltigkeitsziele weiter verfolgen…
Es könnte sein, dass sich der verlinkte Artikel hinter einer Paywall befindet:
https://abouttravel.ch/reisebranche/so-setzt-oman-air-auf-nachhaltigkeit-an-bord/
Deutscher Urlauber in Haft nach Streit mit Crew von Oman Air
Nach einer verbalen Auseinandersetzung mit der Crew von Oman Air auf einen Flug von Kuala Lumpur nach Maskat, ist ein deutscher Urlauber nach der Landung im Oman festgenommen und inhaftiert worden…
Es könnte sein, dass sich der verlinkte Artikel hinter einer Paywall befindet:
https://www.reisevor9.de/destinations/deutscher-urlauber-in-haft-nach-streit-mit-crew-von-oman-air
Oman Air stockt nach Zürich auf
Allerdings wird sie auch zuvor schon auf der Route unterwegs sein. Aufgrund der hohen Nachfrage werde man schon vom 5. bis zum 26. Oktober drei wöchentliche Flüge anbieten, sonntags, montags und samstags, so Oman Air. Zum Einsatz auf allen Flügen kommen Boeing 787…
Es könnte sein, dass sich der verlinkte Artikel hinter einer Paywall befindet:
https://www.aerotelegraph.com/oman-air-stockt-nach-zuerich-auf
Oman Air ernennt neuen strategischen CEO
Oman Air hat Con Korfiatis zum CEO ernannt. Er ist nicht nur ein Außenstehender für die Fluggesellschaft, sondern hat auch Erfahrung mit der Leitung von Billigfluglinien, was auf die Anforderungen der Fluggesellschaft hinweist. Jahrelang hat Oman Air Geld verloren, obwohl sie den Passagieren ein großartiges Erlebnis bot, und die Fluggesellschaft schien fast wie eine Investition in die Förderung Omans. Jetzt hat die Regierung ihre Prioritäten geändert und möchte, dass die Fluggesellschaft rentabel ist. Wir haben bereits einige größere Veränderungen erlebt, aber ich denke, das ist erst der Anfang…
https://onemileatatime.com/news/oman-air-ceo/
Oman Air Considers The Benefits Of Only Operating Widebodies
Oman Air has revealed its intention to narrow its fleet down to just one widebody aircraft type by the end of its complex and lengthy restructure, scheduled to be completed in 2027…
https://simpleflying.com/oman-air-considers-the-benefits-of-only-operating-widebodies/
Oman Air kehrt im Winter nach Zürich zurück – mit Dreamliner
Die Nationalairline des Sultanats hat die Strecke Muscat – Zürich für den Sommer 2024 aus dem Programm genommen. Seit dem 1. April bietet sie keine Flüge mehr zwischen der Schweizer Stadt und ihrem Drehkreuz an. Ab dem Winterflugplan 2024/25 wird Oman Air die Strecke aber wieder vier Mal wöchentlich bedienen…
https://www.aerotelegraph.com/oman-air-kehrt-im-winter-nach-zuerich-zurueck-mit-dreamliner
Oman Air könnte zukünftig nur noch auf einen Flugzeugtypen setzen
Nach dem Ende des Airbus A330 bei Oman Air, versucht die Airline wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Ein Schritt könnte die Flottenplanung sein. Geht es nach dem Verkehrsminister des Landes, soll die Airline zukünftig nur noch auf einen Flugzeugtypen setzen…
https://www.airliners.de/oman-air-zukuenftig-flugzeugtypen/73974
Oman Air muss das Flugangebot drastisch reduzieren
Ende Februar diesen Jahres wurde bekannt, dass Oman Air die Airbus A330-Teilflotte mit Wirkung zum 1. April ausflotten wird. Im Zuge der Ausflottung reduziert Oman Air die Langstreckenflotte um knapp 50 Prozent. Auf Strecken, auf denen zuletzt der Airbus A330 zum Einsatz kam, kommt jetzt die Boeing 737 MAX 8 zum Einsatz. Darüber hinaus muss die Fluggesellschaft das Flugangebot drastisch reduzieren, wie AeroRoutes aufführt…
https://reisetopia.de/news/oman-air-flugangebot/
Oman Air fährt die Frequenz ab Frankfurt runter
Die National-Airline des Sultanats hebt im Sommer seltener vom Frankfurter Flughafen ab. Oman Air wird laut Flugplan nur noch fünf statt zuvor sieben Mal pro Woche den Rhein-Main-Airport mit Muscat verbinden. Zum Einsatz kommen dabei Boeing-Maschinen der Typen 787-8 und 787-9…
https://www.countervor9.de/produkte/oman-air-faehrt-die-frequenz-ab-frankfurt-runter
Restrukturierung: Oman Air setzt auf nur noch ein Langstreckenmodell
Vorerst will die staatliche Fluggesellschaft des Sultanats sich verkleinern und Kosten sparen. Ab 2027 möchte Oman Air aber wieder «aggressiv wachsen». Oman Air ist schon länger ein Sorgenkind. Kein Wunder. Die Konkurrenz am Persischen Golf ist brutal. Mit Emirates und Qatar Airways hat die staatliche Fluggesellschaft des Sultanats zwei Giganten als Mitbewerber…
https://www.aerotelegraph.com/oman-air-setzt-auf-nur-noch-ein-langstreckenmodell
Oman Air hat letzten Airbus A330 ausgeflottet
Laut einem Bericht von CH-Aviation.com waren einige Einheiten schon länger nicht mehr in Betrieb. Oman Air steckt tief in den roten Zahlen und hat angekündigt, dass man sich verkleinern wird. Die Ausflottung der Langstreckenflugzeuge des Typs A330 bedeutet, dass man in etwa 22 Prozent der Gesamtkapazität aus der Produktion genommen hat…
https://aviation.direct/oman-air-hat-letzten-airbus-a330-ausgeflottet
Review: Oman Air Business Class Boeing 787-9 Muscat nach Bangkok
Oman Air bietet viele Verbindungen über Muskat an, die aus einer Tag-/Nachtflugkombination bestehen. Dieser Flug führte mich in der Business Class von Muskat nach Bangkok. Ausgeführt wurde er in einer Boeing 787-9 und zwar in der Variante ohne First Class…
https://frankfurtflyer.de/review-oman-air-business-class-boeing-787-9-muscat-nach-bangkok/
Oman Air halbiert auf einen Schlag die Langstreckenflotte
Oman Air hat einiges vor, die Airline durchläuft eine Umstrukturierung und will noch in diesem Jahr der oneworld Allianz beitreten. Der Carrier will aber auch die Flotte verkleinern, die zehn Airbus A330 bleiben ab sofort am Boden. Diese Entscheidung hat weitreichende Folgen für das Streckennetz…
https://frankfurtflyer.de/oman-air-halbiert-auf-einen-schlag-die-langstreckenflotte/
Review: Oman Air Business Class Boeing 787-8 Frankfurt nach Muscat
Mein erster Flug auf dieser Reise war mit Oman Air von Frankfurt nach Muscat. An diesem Tag erfolgte der Flug mit einem Boeing Dreamliner 787-8, der kleinen Variante des Flugzeugs. Da Oman Air in diesen Flugzeugen Apex Suiten verbaut hat, habe ich mich…
https://frankfurtflyer.de/review-oman-air-business-class-frankfurt-muscat-boeing-787-8/
Review: Oman Air Lounge Muscat
Nachdem mich die Primeclass Lounge in Muscat in der Vergangenheit schon überzeugt hat, wollte ich jetzt unbedingt die Flagship Lounge von Oman Air am Flughafen Muscat kennenlernen. Schließlich ist die Lounge die Flagship Lounge der Airline und hat sich einen guten Ruf erarbeitet…
https://frankfurtflyer.de/review-oman-air-lounge-muscat/
Oman Air Shrinking Massively, Retiring Airbus A330s
For context on Oman Air’s fleet, up until now the airline has had 44 passenger aircraft, including nine Boeing 787s, 10 Airbus A330s, and 25 Boeing 737s. So by parking all of its A330s, the airline is roughly cutting its wide body fleet in half…
https://onemileatatime.com/news/oman-air-shrinking-retiring-a330/
Oman Air Joining Oneworld Alliance In Late 2024
In June 2022, it was revealed that Oman Air would join the oneworld alliance. Now that it’s 2024, I know many people are wondering when the airline will formally join. While we don’t have an exact date, we do have an update on the timeline, as this is expected to happen in the second half of 2024, per Executive Traveller…
https://onemileatatime.com/news/oman-air-oneworld/
Oman Air Sindbad stellt Status Matches ein
Für Jahre war ein Status Match bei Oman Air Sindbad ein absoluter Klassiker. Eine E-Mail, vielleicht ein wenig Flüge herzeigen und man hat sich einen Oman Air Status gekrallt. Das ist scheinbar jetzt vorbei. Bei Statusmatcher.com gibt es nur mehr negative Rückmeldungen. In 2024 will bzw. wird Oman Air Oneworld beitreten. Vielleicht gibt es dann wieder eine Neuauflage mit geänderten Bedingungen…
https://youhavebeenupgraded.boardingarea.com/2024/01/oman-air-sindbad-stellt-status-matches-ein/
Feedback: «Oman Air gibt Zürich auf»
Damit erhält Edelweiss Air auf den beiden wöchentlichen bis Mitte Mai und ab Ende September 2024 durchgeführten Nonstop-Flügen von Zürich nach Muscat das Monopol auf dieser Route. »…
https://abouttravel.ch/reisebranche/feedback-partnerschaft-in-der-reisebranche-2/
Oman Air streicht Zürich aus dem Programm
Die Nationalairline des Sultanats lässt keine Reservierungen für die Strecke Muscat – Zürich für den Sommer 2024 mehr zu, wie das Portal Aero Routes meldet. Ab dem 1. April bietet sie keine Flüge mehr zwischen ihrem Drehkreuz und der Schweizer Stadt an…
https://www.aerotelegraph.com/oman-air-streicht-zuerich-aus-dem-programm
Oman Air hat Flugzeuge ausgetauscht und mich herabgestuft
Vielflieger Ben Schlappig über seine Erfahrungen auf dem Flug von Maskat nach Frankfurt: “Ich war die einzige Person, die auf diesem Flug in der ersten Klasse gebucht war. Trotzdem hat sich die Fluggesellschaft nicht an mich gewandt und mich nicht über die Herabstufung informiert, was man in einer solchen Situation eigentlich für eine übliche Höflichkeit halten sollte. Ich weiß davon nur, weil ich meine Reservierungen ständig überwache.”
Oman Air A330 Business Class: Schlechter, als sie sein sollte
Vielflieger Ben Schlappig über seine Erfahrungen auf dem Flug von Maskat nach Frankfurt: “Der Haken an der Sache ist leider, dass Oman Air diese Kabinen einfach nicht instand hält. Teile der Innenausstattung fielen einfach auseinander. Sehen Sie sich zum Beispiel den Zustand der Toiletten an. Hat die Fluggesellschaft einfach aufgegeben, oder…? “