Die Reisebranche macht sich Gedanken
Forbes berichtet in diesem ausführlichen Artikel über die Tourismusbotschafterin Emma: „Hallo, ich bin Emma, sagt der Avatar, der vor einem künstlichen Brandenburger Tor steht. Ich freue mich darauf, Sie auf eine fantastische Reise durch dieses faszinierende und inspirierende Land mitzunehmen, sagt Emma aus einem falschen Zug heraus, während die falsche deutsche Landschaft an ihr vorbeirauscht.“
Link: traveLink auf Mastodon
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Tourismus: Deutsche sind Meister der Reiseplanung
Die Reiselust hierzulande bleibt groß – trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten. Laut einer Umfrage streben die Bundesbürger 2025 durchschnittlich vier bis fünf Urlaubstrips an. Über ihre Fähigkeit, das verfügbare Budget maximal auszuschöpfen, können andere Europäer nur staunen…
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https://www.welt.de/reise/Fern/article254918726/Urlaub-2025-Deutsche-sind-Meister-im-Planen-von-Reisen.html
KI-Reise-Influencerin des DZT: Wie Hedorfers „Emma“ zur Incoming-Leitfigur wird
Sie lebt in Berlin, ist ein Sprachtalent, arbeitet als Freelancerin im Online-Marketing und soll Deutschland-Touristen und den Reisevertrieb aus aller Welt inspirieren und über die Highlights zwischen Rügen und Allgäu aufklären. Wie die blonde Reise-Influencerin Emma mit jeder Menge künstlicher Intelligenz für Wachstum bei Deutschland-Besuchern sorgen soll, erklärt DZT-Chefin Petra Hedorfer…
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https://www.fvw.de/touristik/destination/ki-reiseinfluencerin-des-dzt-wie-hedorfers-emma-zum-incoming-aushaengeschild-wird-248373
Deutschland: „Völlig planlos“ – Urlaubsanbieter halten Tourismusstrategie der Ampel für gescheitert
Drei Jahre bastelte das Wirtschaftsministerium mit hohem Zeit- und Geldaufwand an einer „Nationalen Tourismusstrategie“. Das Ergebnis lässt die Branche enttäuscht und teils verärgert zurück…
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https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/tourismus-urlaubsanbieter-halten-strategie-der-ampel-fuer-gescheitert/100088133.html
Emma: Deutschland nutzt eine gruselige KI, um Sie zu einem Besuch zu verlocken
Eine unerwartete Manifestation von KI in diesem Bereich ist das Aufkommen von KI-Reise-Influencern. Ein bemerkenswertes Beispiel ist Emma, ein KI-Reise-Influencer, der von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) eingeführt wurde. Emma ermöglicht es Nutzern, zu chatten und Reiseempfehlungen für Deutschland zu erhalten. Das Besondere an Emma ist ihre ausgeprägte Persönlichkeit: Sie wird als reiselustige Berlinerin Mitte 30 dargestellt und hat einen eigenen Account, um für Deutschland als Reiseziel zu werben…
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https://www.fodors.com/world/europe/germany/experiences/news/germany-is-using-a-creepy-ai-to-lure-you-into-visiting
„Emma“ von der Deutschen Zentrale für Tourismus: Eine KI-Influencerin, die kaum einer mag
Die Deutsche Zentrale für Tourismus will mit der KI-Influencerin „Emma“ das Tourismusgeschäft in Deutschland ankurbeln. Echte Influencer fühlen sich allerdings vor den Kopf gestoßen – und auch andere Social-Media-Nutzer zeigen wenig Gegenliebe für den Bot…
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https://www.goettinger-tageblatt.de/digital/eine-ki-influencerin-die-kaum-einer-mag-O53LL6GIKZHEJL5T3AZ2AZWP7E.html
Ein „AI Travel Influencer“ namens Emma ist das neue Gesicht des deutschen Tourismus. Echte Reise-Influencer sind wütend.
im Gegensatz zu den vielen echten Reise-Influencern, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, Reisenden Informationen über Reiseziele, Reiseführer und persönliche Erfahrungen zu vermitteln, hat Emma keine eigenen Erfahrungen, Geschichten oder Anekdoten aus dem echten Leben oder – in einem kürzlich durchgeführten Test – keine echten Antworten. Das Video weist die verräterischen Anzeichen der KI-Erzeugung auf: die Stimme und der Mund stimmen in den Sprechszenen nicht überein, und „Emma“ fehlt ein Finger in der Szene…
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https://matadornetwork.com/read/emma-germany-tourism/
Aus der Schmoll-Ecke: Der Chatbot, der von Deutschlands Abstieg kündet
Potenzielle Gäste, die Urlaub im Land der Dichter, Denker und Kniefummler machen wollen, können sich auf der Webseite der Deutsche Zentrale für Tourismus bei einer KI-gestützten Influencerin informieren. Die gibt viel Schräges zum Besten – und drückt sich vor heiklen Fragen…
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https://www.n-tv.de/panorama/Der-Chatbot-der-von-Deutschlands-Abstieg-kuendet-article25315270.html
Deutsche Zentrale für Tourismus: Das deutsche Problem mit dem Digitalen am Beispiel Emma
Wir müssen nochmal über Emma reden, die virtuelle Influencerin der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Es wird lang werden, aber da müssen wir jetzt alle mal durch, denn es gibt eine Menge zu erfahren, warum es mit der Digitalisierung in Deutschland derart hakt, dass wir ein digitales Drittweltland sind…
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https://www.indiskretionehrensache.de/2024/10/emma-virtueller-influencer/
Zentrale Steuerung: Braucht Deutschland ein Tourismusministerium?
Deutschland ist der drittgrößte Reise- und Tourismusmarkt der Welt. Trotzdem verfügt das Land über kein Tourismusministerium, das imstande sein müsste, tourismuspolitische Entscheidungen zentral zu treffen.
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https://www.fvw.de/touristik/veranstalter/zentrale-steuerung-braucht-deutschland-ein-tourismusministerium-247265
Auf den Spuren der Berliner Mauer durch die deutsche Hauptstadt
Die Berliner Mauer zieht auch mehr als drei Jahrzehnte nach ihrem Fall die Reisenden aus der ganzen Welt an. An vielen Orten erinnert Berlin an seine Vergangenheit als geteilte Stadt. Wir haben die besten Tipps für eine Spurensuche – von der East Side Gallery über das „Parlament der Bäume” bis zum Invalidenfriedhof…
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https://www.travel4news.at/224220/auf-den-spuren-der-berliner-mauer-durch-die-deutsche-hauptstadt/