Fly: Die besten Flughäfen in Deutschland

Platz 1 für Dortmund

Der Flughafen Dortmund, eigener Name: Dortmund Airport 21, ist ein regionaler Verkehrsflughafen; er liegt im Osten Dortmunds an der Stadtgrenze zu Holzwickede und Unna. Gemessen an der Passagierzahl ist der Flughafen der drittgrößte Verkehrsflughafen in Nordrhein-Westfalen. Deutschlandweit liegt er auf Platz 10. Der Flughafen war 2018 einer der 10 pünktlichsten Flughäfen welt- und der pünktlichste deutschlandweit.

Der Flughafen-Komplex erstreckt sich dabei heute vom 1987 ausgebauten General Aviation Terminal im Westen bis zum im Jahre 2000 fertiggestellten heutigen Haupt-Terminal im Osten.

Ein Großteil des Flugbetriebs wird von Billigfluggesellschaften durchgeführt. Dazu kommt ein größerer Anteil an touristischem Linienverkehr, der Geschäftsreiseverkehr sowie die allgemeine Luftfahrt. Auf dem Gelände des Flughafens befindet sich eine Einsatzstaffel der Polizeiflieger Nordrhein-Westfalen und eine Station der DRF Luftrettung. [Wiki]

Das dürfte viele Reisende überraschen: Größenmäßig liegt der Flughafen Dortmund auf Platz 10, aber er ist der beste Flughafen in Deutschland. Auf Platz 10 landet Frankfurt! Travelbook berichtet hier über das Ranking der Flughäfen in Deutschland: “Der beste Flughafen Deutschlands ist dem Ranking zufolge der Flughafen Dortmund. Wer hätte es vermutet? Vermutlich nicht allzu viele, allein schon, weil der Flughafen in Nordrhein-Westfalen im Vergleich zu Flughafen-Größen wie jenen in Berlin, München, Frankfurt am Main und Co. doch recht klein ist”

Link: traveLink auf Mastodon

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

9 Antworten auf „Fly: Die besten Flughäfen in Deutschland“

Kommentare sind geschlossen.