Wer braucht Reise-Influencer?
Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt haben ein Buch über Reise-Influencer veröffentlicht: “Influencer – Die Ideologie der Werbekörper”. Die Zeit berichtet hier. Und hier das Interview mit den Buchautoren bei Almost Daily auf YouTube:
Influencer: Schweizer Luxusuhrenhersteller setzen auf unflätige Youtube-Stars als Werbeträger
Ein Grund dafür, dass Nico Leonard, ein unflätiger Niederländer aus Belfast, zum beliebtesten Luxusuhren-YouTuber wurde, ist seine Vorliebe, sich über Schweizer Marken lustig zu machen. “Es ist eine Modeuhr für Leute mit mehr Geld als Verstand”, sagt Leonard in einem Video von 2023 mit dem Titel “Warum ich Hublot hasse”. In einem anderen Wutausbruch über das Unternehmen, das zu LVMH des Milliardärs Bernard Arnault gehört, ist sein Rat noch unverblümter: “Verbrennen Sie das nächste Mal einfach Ihr Geld.”…
Es könnte sein, dass sich der verlinkte Artikel hinter einer Paywall befindet:
https://www.cash.ch/news/top-news/schweizer-luxusuhrenhersteller-setzen-auf-unflatige-youtube-stars-als-werbetrager-764158
Opodo-Umfrage zeigt, wie Social Media das deutsche Reiseverhalten verändert
Social Media inspiriert junge deutsche Reisende: 52 Prozent der 18- bis 24-Jährigen haben bereits aufregende Reiseziele durch Social Media entdeckt und dort unvergessliche Urlaube verbracht…
Es könnte sein, dass sich der verlinkte Artikel hinter einer Paywall befindet:
https://www.presseportal.de/pm/101081/5875237
Influencer-Marketing: Warum der Milliardenmarkt Regeln braucht
Der Influencer-Markt ist inzwischen milliardenschwer. Doch es fehlt an Regeln und Standards. Warum sich das ändern muss…
Es könnte sein, dass sich der verlinkte Artikel hinter einer Paywall befindet:
https://www.manager-magazin.de/hbm/influencer-marketing-warum-der-milliardenmarkt-regeln-braucht-a-0a963446-d97d-402d-b459-5a9e0cede842#ref=rss
Wie Influencer Touristikmarken durchschütteln
Am Freitag, 14. Juni, um 15 Uhr interviewt der Journalist Thomas Knüwer Aida-CMO Alexander Ewig und Ameropa-Chef Tim Dunker. Ihr Thema: Der Kontrollverlust von Touristikmarken aufgrund der Live-Berichterstattung von Reise-Influencern…
Es könnte sein, dass sich der verlinkte Artikel hinter einer Paywall befindet:
https://www.reisevor9.de/marketing-digitales/wie-influencer-touristikmarken-durchschuetteln
Influencerin Tina Goldschmidt klingt gern „nach Osten“
Dialekt-Videos haben auf Social-Media-Plattformen eine große Fangemeinde. Auch eine Sächsin mischt ziemlich erfolgreich mit – und will ein paar Vorurteile abbauen…
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/influencerin-tina-goldschmidt-klingt-gern-nach-osten-a4651992.html
Influencer-Marketing: Grüne wollen Influencern Werbung für Finanzprodukte verbieten
Influencer haben sich als Werbeträger für verschiedenste Produkte etabliert – und nicht immer ist das seriös. Einige Branchen sollen nach Willen der Grünen jetzt europaweit für sie entfallen…
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/influencer-marketing-gruene-wollen-influencern-werbung-fuer-finanzprodukte-verbieten/100022574.html
Kaum Einfluss von Influencern auf das Reiseziel
Natürlich grenzen die vorhandenen finanziellen Mittel die Wahl des Urlaubsziels ein. Doch selbst innerhalb dieses Spielraums ist das Angebot an potenziellen Destinationen riesig. Ein Tourismusforscher hat untersucht, von welchen Faktoren es abhängt, wohin wir reisen…
https://www.welt.de/reise/article250416834/Urlaub-planen-Influencer-beeinflussen-das-Ziel-der-Reise-kaum.html
Warum TUI “Corporate Influencer” ausbildet
Corporate Influencer sollen “authentische Einblicke in ihre Arbeitswelt geben”, sagt Stefan Siemon, der die globale Social-Media-Kommunikation von TUI leitet. Zur Ausbildung gebe es eine eigens entwickelte Linkedin-Masterclass…
https://www.reisevor9.de/marketing/warum-tui-corporate-influencer-ausbildet
Machen Reiseblogger Propaganda für Terror-Regime?
Deutsche Reiseblogger und YouTuber reisen in Kriegs- und Krisengebiete wie Afghanistan und Syrien. Wie Vollbild-Recherchen zeigen, findet Propaganda der Regime auch Eingang in die Videos und Posts von Influencern…
https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/influencer-syrien-afghanistan-100.html
Einfluss von Food-Bloggern: Stundenlang Schlangestehen für ein Croissant
Ein TikTok-Posting machte die Bäckerei Lafayette in Manhattan schlagartig zum Trend der Stadt. Wer dort ein Croissant ergattert, inszeniert seinen Kauf in den Sozialen Medien. Über die Macht der Food-Influencer…
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/food-influencer-new-york-100.html