Bei allem was gross und wichtig erscheint scheitert Deutschland. Regelmässig. Immer. Absehbar. Stuttgart21, Elbphilharmonie und der Hauptstadtflughafen sind nur einige peinliche Beispiele der jüngsten Vergangenheit. Dass aber Deutschland bei der Gesundheit seiner Bürger so fatal scheitert ist unentschuldbar. Germany, not my government. Redemption Song (Erlösungslied)
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Politik: FDP – Das liberale Drehbuch für den Regierungssturz
Geheime Sitzungen, Präsentationen, Strategiepapiere: Recherchen der ZEIT zeigen, wie die FDP den Bruch der Ampel wochenlang vorbereitete. Der Name der Operation: “D-Day”. An diesem Tag berät die engste Führung der FDP über zwei Dinge. Die Zukunft der Koalition und die Zukunft ihrer Partei, beides hängt miteinander zusammen. Was in den folgenden Stunden besprochen wird, ist der Anfang vom Ende der Ampelregierung. Es entstehen die ersten Konturen eines Plans, der in den kommenden Wochen immer weiter präzisiert wird: das Drehbuch für den Regierungssturz…
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https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-11/christian-lindner-ampel-aus-fdp-bundesregierung
Das bedeutet das Ende der Ampel-Regierung für Stuttgart 21
Das Aus der Ampel-Koalition in Berlin hat auch Folgen für die Region Stuttgart – vor allem für Stuttgart 21, das neue Rosensteinquartier und den Pfaffensteigtunnel…
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https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/aus-ampel-konsequenzen-s21-bahnprojekt-digitalisierung-pfaffensteigtunnel-gleisflaechen-100.html
Niederlage vor Verwaltungsgericht: Bahn legt im Streit um milliardenschwere Mehrkosten für Stuttgart 21 Rechtsmittel ein
Stuttgarts neuer Hauptbahnhof wird deutlich teurer als geplant. Die Kosten will die Bahn auf die Projektpartner aufteilen. Entsprechende Klagen scheiterten bereits. Akzeptieren will die Bauherrin das nicht…
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https://www.spiegel.de/wirtschaft/stuttgart-21-deutsche-bahn-will-urteil-ueber-mehrkosten-in-milliardenhoehe-nicht-akzeptieren-a-52362f04-58ad-4e93-ae8b-3b6f355caa7d
Bahn legt Rechtsmittel nach Mehrkosten-Urteil zu Stuttgart 21 ein
Nach der Niederlage der Deutschen Bahn (DB) im Streit um die milliardenschweren Mehrausgaben für Stuttgart 21 will das Staatsunternehmen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts nicht akzeptieren. Es sei die Zulassung der Berufung beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg beantragt worden, teilte das Unternehmen mit…
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https://bahnblogstelle.com/223901/bahn-legt-rechtsmittel-nach-mehrkosten-urteil-zu-stuttgart-21-ein/
Chaotisches Bauprojekt: Späte Genugtuung für die „Wutbürger“ bei Stuttgart 21
Stuttgarts neuer Bahnhof kostet mehr als elf Milliarden Euro und schafft immer neue Probleme. Dass Politik und Bahn daran festhielten, rächt sich heute. Das Chaos um Stuttgart 21 ist ein Lehrstück darüber, warum fachkundige Kritiker nicht diskreditiert werden sollten…
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https://www.welt.de/politik/deutschland/article253610200/Chaotisches-Bauprojekt-Spaete-Genugtuung-fuer-die-Wutbuerger-bei-Stuttgart-21.html
Pergamonmuseum: Baukosten explodieren, Bauzeit verlängert sich von 10 auf 24 Jahre
Die Sanierung des Pergamonmuseums entwickelt sich zu Berlins nächster Skandal-Baustelle: Statt zehn soll die Bauzeit nun offenbar 24 Jahre betragen. Und die ursprünglichen Kosten von 500 Millionen D-Mark erhöhen sich laut bisheriger Schätzung auf stolze 1,5 Milliarden Euro…
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https://www.welt.de/kultur/video253074788/Pergamonmuseum-Baukosten-explodieren-Bauzeit-verlaengert-sich-von-10-auf-24-Jahre.html
Bauprojekt S21: Wie die Ampel Stuttgarts Traum vom neuen angesagten Stadtquartier bedroht
109 Hektar für Wohnungen, Gewerbe, Kultur: Stuttgart will auf dem Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs ein neues Viertel gründen. Aber nicht nur Stuttgart-21-Chaos verzögert das Projekt „Rosenstein-Quartier“ gewaltig. Sondern auch die Ampel – der Bürgermeister wirft ihr „kollektive legislative Verirrung“ vor…
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Baden-Württemberg macht Druck beim digitalen Bahnknoten
Noch immer ist unklar, ob die letzte Stufe der Digitalisierung im Stuttgarter Bahnknoten kommt. Nach dem Ministerpräsidenten macht auch der Verkehrsminister nochmal Druck – und will mehr Mitsprache. Die baden-württembergische Landesregierung macht im Streit um die Digitalisierung des Stuttgarter Bahnknotens weiter Druck. In einem Brief an Bundesverkehrsminister…
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https://bahnblogstelle.com/218505/baden-wuerttemberg-macht-druck-beim-digitalen-bahnknoten/
Stuttgart 21: Umwelthilfe will Kopfbahnhof erhalten
Zwei Stuttgarter Bahnhöfe: Die Deutsche Umwelthilfe und die Gewerkschaft der Lokführer fordern, dass der Kopfbahnhof dauerhaft erhalten bleibt. Auch wenn Stuttgart 21 fertig sein sollte…
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https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/s21-gegner-fordern-kopfbahnhof-erhalt-100.html
Erste Lichtaugen für neuen Stuttgarter Hauptbahnhof fertig
Sie sollen für Tageslicht im künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof sorgen. Die ersten Konstruktionen sind nun fertig. Die ersten Konstruktionen der 27 Lichtaugen auf der Baustelle des milliardenschweren Bauprojekts Stuttgart 21 sind weitgehend fertiggestellt…
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Stuttgart 21: Scheitert die Digitalisierung? Kretschmann fordert Machtwort von Scholz
Im Streit um den Ausbau der Digitalisierung beim Bahnprojekt Stuttgart 21 hat sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann an Bundeskanzler Scholz gewandt. Er fordert ein Machtwort an die Bahn…
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Lange bezeichnet Inbetriebnahme-Verschiebung bei Stuttgart 21 als „Frechheit“
Wegen der Verzögerungen beim Bahnprojekt Stuttgart 21 kommt es am Freitag zu einer Sondersitzung des Bundestags-Verkehrsausschusses. Beantragt hatte dies die CDU/CSU-Fraktion. Unionsfraktionsvize Ulrich Lange (CSU) sagte am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, mit der Verschiebung von Stuttgart 21 komme ein weiterer Punkt auf der „Lachnummer-Liste“ von Bundesverkehrsminister…
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Umstrittenes Megaprojekt: Bahn bestätigt späteren Start für Stuttgart 21
Der Stuttgarter Tiefbahnhof soll ein Jahr später in Betrieb gehen, hat die Bahn mitgeteilt – und damit einen SPIEGEL-Bericht bestätigt. Durch die Verzögerung erwartet der Konzern weitere Mehrkosten…
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Deutsche Bahn braucht mindestens ein Jahr länger: Stuttgart 21 startet nicht vor Dezember 2026
Zeit- und Kostenplan laufen bei Stuttgart 21 völlig aus dem Ruder. Statt kalkulierten drei Milliarden müssen wohl rund zwölf Milliarden Euro investiert werden. Über den ursprünglichen Starttermin 2019 ist man bereits lange hinaus. Aber: Die Hiobsbotschaften für die Bahn reißen einem Bericht zufolge nicht ab…
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Bahn wird Inbetriebnahme von Stuttgart 21 um ein weiteres Jahr verschieben
Statt im Dezember 2025 wird das umstrittene Bahnprojekt frühestens im Dezember 2026 in Betrieb gehen. Ob die Gleise zum Kopfbahnhof jemals abgerissen werden können, wird nach SPIEGEL-Informationen immer unklarer…
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Sparpläne der Bahn: Warum Stuttgart betroffen sein könnte
Milliarden fehlen im Bundeshaushalt, deshalb muss die Bahn sparen und stoppt eventuell geplante Projekte. Auch der Ausbau des digitalen Knotens in Stuttgart könnte betroffen sein…
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Bahn will bald Pläne zur Inbetriebnahme von Stuttgart 21 nennen
Die Deutsche Bahn (DB) will die Projektpartner im Juni über ihre Pläne zur Inbetriebnahme von Stuttgart 21 unterrichten. Derzeit ist noch unklar, wann der neue Bahnhof in Betrieb gehen wird. Die Bahn hatte im März mitgeteilt, dass der bestehende Stuttgarter Hauptbahnhof zumindest auch im Jahr 2026 in Betrieb bleibe. Eigentlich sollte dieser im Dezember 2025 durch den neuen Tiefbahnhof ersetzt werden…
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Hermann: Digitalisierung von Bahnknoten Stuttgart droht zu scheitern
Nachdem die Deutsche Bahn einen Gerichtsprozess um die Mehrkosten des umstrittenen Milliardenprojekts Stuttgart 21 verloren hat, wirft Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) dem Konzern vor, die Finanzierung der Digitalisierung des neuen Bahnknotens zu behindern. In einem Brandbrief an Bahn-Chef Richard Lutz, Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sowie den Vorsitzenden des Konzernaufsichtsrats schreibt Hermann vom „Risiko des vollständigen Scheiterns“ des Projekts, berichtet der Spiegel…
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Nach Urteil zu Mehrkosten – Hermann geht nicht von Einsparungen bei Stuttgart 21 aus
Nach der Niederlage vor dem Stuttgarter Verwaltungsgericht muss die Bahn die Mehrkosten von mindestens 6,5 Milliarden Euro alleine stemmen. Hat das Auswirkungen auf andere Projekte? Nach der Niederlage der Deutschen Bahn (DB) im Streit um die milliardenschweren Mehrausgaben für Stuttgart 21 fürchtet Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann keine Einsparungen…
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Was Sie noch nicht über die Elbphilharmonie wussten
Die Elbphilharmonie in Hamburg ist heute längst so etwas wie das inoffizielle Wahrzeichen der Stadt. Jährlich lockt sie mit ihrem hypermodernen Erscheinungsbild unzählige Touristen in die ohnehin sehr gut besuchte Hamburger HafenCity. Doch der Weg bis zur Eröffnung war nicht nur steinig, sondern auch mehr als zehnmal so teuer wie ursprünglich geplant…
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Urteil des Verwaltungsgerichts: Bahn bleibt auf milliardenschweren Mehrkosten von Stuttgart 21 sitzen
Mit derzeit rund 11 Milliarden Euro wird Stuttgarts neuer Hauptbahnhof deutlich teurer als ursprünglich geplant. Die Bahn wollte die dadurch anfallenden Kosten auf die Projektpartner aufteilen. Ein Gericht lehnte dies nun ab…
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Urteil: Milliardenkosten bei Stuttgart 21 – „Unklar, ob das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist“
Nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts Stuttgart zu den Mehrkosten bei Stuttgart 21 will die Deutsche Bahn (DB) prüfen, ob sie dagegen vorgeht. Der Steuerzahler müsse letztlich für die Mehrkosten aufkommen, sagt Christian Milankovic, Redakteur der Stuttgarter Zeitung…
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Urteil: Bahn muss Mehrkosten von Stuttgart 21 alleine tragen
Dass Stuttgart 21 teurer wird als ursprünglich geplant, ist lange bekannt. Unklar war aber bislang, wer die milliardenteuren Mehrkosten bezahlen muss. Nun ist ein Urteil gefallen. Die Deutsche Bahn muss die milliardenschweren Mehrkosten des Bahnprojekts Stuttgart 21 alleine tragen. Das Verwaltungsgericht Stuttgart wies am Dienstag die…
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https://bahnblogstelle.com/216060/wer-zahlt-die-mehrkosten-von-stuttgart-21-urteil-koennte-fallen/
Wer zahlt die Mehrkosten von Stuttgart 21? – Urteil könnte fallen
Dass Stuttgart 21 teurer wird als ursprünglich geplant, ist lange bekannt. Bis heute nicht geklärt ist aber die Frage, wer die Mehrkosten bezahlt. Ein erstes Urteil könnte an diesem Dienstag fallen. Im Prozess um die Verteilung der milliardenschweren Mehrkosten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 könnte am Dienstag ein…
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Warum eine Passage am Hauptbahnhof Stuttgart für viele ein schmutziger und gefährlicher Ort ist
Mehr Straftaten, mehr Beschwerden: Die Stadt Stuttgart will noch vor der EURO 2024 Sicherheit und Sauberkeit in der Klett-Passage verbessern. Was sich jetzt ändern soll…
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Prozess um Mehrkosten von Stuttgart 21 vor Verwaltungsgericht
Dass Stuttgart 21 teurer wird als ursprünglich geplant, ist lange bekannt. Bis heute nicht geklärt ist aber die Frage, wer die Mehrkosten bezahlt. Ein erster Prozess zieht sich. Im Prozess um die Verteilung der milliardenschweren Mehrkosten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 hat die baden-württembergische Landeshauptstadt vor…
https://bahnblogstelle.com/215398/prozess-um-mehrkosten-von-stuttgart-21-naehert-sich-dem-ende/
Hauptbahnhof in Stuttgart: Es fährt ein Zug von irgendwo
Auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof treffen täglich tausende Menschen aufeinander. Wenn da nicht dieser Umbau zum Milliardengrab Stuttgart 21 wäre. Während hinter großen Holzwänden, in die Sichtfenster eingelassen sind, an Stuttgart 21 gebaut wird, funktioniert die ganze Abwicklung des Zugverkehrs immer noch über die 16 Gleise des alten Kopfbahnhofs…
https://taz.de/Hauptbahnhof-in-Stuttgart/!5995856/
Neuer Flughafen CPK: Polens Mega-Projekt stellt Deutschland in den Schatten
Während hierzulande keine großen Infrastrukturprojekte mehr gelingen, baut Polen einen neuen Giga-Flughafen. Für die deutsche Luftfahrtindustrie, die ohnehin schon unter hohen Umweltabgaben leidet, ist das eine Kampfansage. Besonders ein deutscher Flughafen muss sich auf Konkurrenz einstellen…
https://www.welt.de/politik/ausland/plus250849148/Neuer-Flughafen-CPK-Polens-Mega-Projekt-stellt-Deutschland-in-den-Schatten.html
Baustelle von Stuttgart 21 für Besucher geöffnet – Riesenandrang am Samstag
Wann der neue Bahnhof in Baden-Württembergs Landeshauptstadt in Betrieb geht, ist unklar. Interessierte können ihn über die Ostertage aber zumindest besichtigen. Es gibt wieder Tage der offenen Baustelle. Kelchstützen, erste Bahnsteige, Lichtaugen: Zum Tag der offenen Baustelle für den Tiefbahnhof von Stuttgart 21 ist der Veranstalter…
https://bahnblogstelle.com/214453/baustelle-von-stuttgart-21-fuer-besucher-geoeffnet-riesenandrang-am-samstag/
Stuttgart 21 verzögert die Anbindung an den Airport Stuttgart schon wieder
Die Planungen für die Flughafenanbindung in Stuttgart geraten erneut ins Stocken. Trotz bisheriger offizieller Zielsetzungen scheint eine Inbetriebnahme im Dezember 2025 unwahrscheinlich. Das Projekt steht sicherlich ohnehin nicht im besten Licht. Hoffnungen auf eine Besserung in den nächsten Jahren dürften sich nun eindämmen…
https://frankfurtflyer.de/stuttgart-21-verzoegert-die-anbindung-an-den-airport-stuttgart-schon-wieder/
Baden-Württemberg fordert verlässlichen Zeitplan für Stuttgart 21
Das Land Baden-Württemberg fordert von der Deutschen Bahn und dem Eigentümer Bund einen verlässlichen Zeitplan für die Eröffnung des Großbahnhofs Stuttgart 21. Bahn und Bund müssten dafür sorgen, „dass eine an den Fahrgästen und an einem stabilen, gut funktionierenden Schienenverkehr orientierte Inbetriebnahme gelingt“, schreibt Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne)…
https://bahnblogstelle.com/214267/baden-wuerttemberg-fordert-verlaesslichen-zeitplan-fuer-stuttgart-21/
Projektpartner fordern von Bahn Terminplan zum Start von Stuttgart 21
Die Projektpartner von Stuttgart 21 fordern von der Deutschen Bahn (DB) einen Terminplan für die Inbetriebnahme des Bahnprojektes. „Aus diesem muss hervorgehen, welche Teile der neuen Infrastruktur bis zu welchem Zeitpunkt zur Verfügung stehen und welche Teile der bisherigen Infrastruktur wann außer Betrieb gehen…
https://bahnblogstelle.com/214194/projektpartner-fordern-von-bahn-terminplan-zum-start-von-stuttgart-21/
Stuttgart 21: Stuttgarter Kopfbahnhof bleibt trotz S21 auch 2026 in Betrieb
Weitere Verzögerung beim Milliardenprojekt Stuttgart 21: Der unterirdische Bahnhof soll zwar Ende kommende Jahres eröffnen – ersetzen wird er den alten Kopfbahnhof aber noch nicht können…
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/stuttgart-21-stuttgarter-kopfbahnhof-bleibt-trotz-s21-auch-2026-in-betrieb/100026725.html
Stuttgart 21 verzögert sich weiter: Bestehender Bahnhof bleibt auch 2026 in Betrieb
Eigentlich sollte der oberirdische Hauptbahnhof in Stuttgart im Dezember 2025 außer Betrieb gehen und durch den neuen Tiefbahnhof von Stuttgart 21 ersetzt werden. Nun ist klar: Er bleibt noch. Die Digitalisierung des Stuttgarter Bahnknotens ist mitursächlich für die Verzögerung…
https://www.welt.de/vermischtes/article250704678/Stuttgart-21-verzoegert-sich-weiter-Bestehender-Bahnhof-bleibt-auch-2026-in-Betrieb.html
Probleme bei S21: Stuttgarter Kopfbahnhof soll auch 2026 noch in Betrieb bleiben
Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 soll den Hauptbahnhof der baden-württembergischen Landeshauptstadt unter die Erde verlagern. Der überirdische Kopfbahnhof wird nun jedoch länger gebraucht als geplant…
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-zu-stuttgart-21-kopfbahnhof-soll-auch-2026-noch-in-betrieb-sein-a-d66ee398-6585-41f4-abbf-5b6ed97ddf3f
Bahn plant 2025 ohne Stuttgart 21 – Flughafen-Anbindung kommt später
Der Netzfahrplan werde auf Basis der alten Infrastruktur mit dem bestehenden Stuttgarter Kopfbahnhof erstellt, teilte die Bahn am Freitag mit. Damit dürfte eine Inbetriebnahme im Dezember 2025, wie zuletzt offiziell angepeilt, vom Tisch sein…
https://www.airliners.de/bahn-plant-2025-stuttgart-21-flughafen-anbindung/73656
Deutsche Bahn will Entscheidung zu S21-Start mit Projektpartnern fällen
Geht der neue Stuttgarter Tiefbahnhof Ende 2025 in Betrieb? Und wenn ja, gibt es zunächst einen Teilstart? Diese Entscheidung will die Bahn gemeinsam mit dem Land und der Stadt fällen. Die Deutsche Bahn (DB) will die Entscheidung, wie das Bahnprojekt Stuttgart 21 in Betrieb gehen soll, gemeinsam mit…
https://bahnblogstelle.com/214121/deutsche-bahn-will-entscheidung-zu-s21-start-mit-projektpartnern-faellen/
Wochenlange Spekulationen über die Eröffnung von S21. Jetzt tagt der Aufsichtsrat.
Die Inbetriebnahme von Stuttgart 21 ist für Dezember 2025 geplant. Doch daran gibt es Zweifel. Am Mittwoch tagt der Aufsichtsrat der Bahn. Viele hoffen auf eine Entscheidung…
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/bahn-aufsichtsrat-tagt-zu-stuttgart21-100.html
Mega-Baustelle mitten in der Stadt – Wann wird Stuttgart 21 fertig?
Die Bahn hält an der Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs im Dezember 2025 fest – zumindest noch, die Zweifel mehren sich. Diese Woche könnten Entscheidungen fallen. Was steckt genau hinter dem Projekt? Seit mehr als zehn Jahren leben die Menschen in Stuttgart mit einer Mega-Baustelle mitten in ihrer Stadt…
https://bahnblogstelle.com/214020/mega-baustelle-mitten-in-der-stadt-wann-wird-stuttgart-21-fertig/
Milliardenprojekt Stuttgart 21: Das Jahrhundertbauwerk gerät zum nächsten Debakel der Bahn
14 Jahre nach Baubeginn droht der Fahrplan für den Tiefbahnhof in Stuttgart zu kippen. Zum zweiten Mal wackelt die Inbetriebnahme des Chaos-Projekts. Es hakt heftig, die Kosten haben sich verdreifacht. Und selbst, falls es doch pünktlich klappt, könnte erstmal nur Probebetrieb herrschen…
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus250594720/Milliardenprojekt-Stuttgart-21-Das-Jahrhundertbauwerk-geraet-zum-naechsten-Debakel-der-Bahn.html
Verkehrsminister Hermann will Start von S21 verschieben
Aus Sorge vor einer holprigen Inbetriebnahme schlägt Verkehrsminister Hermann einen späteren Start von Stuttgart 21 vor. Ministerpräsident Kretschmann rechnet fest mit Problemen…
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/s21-hermann-fuer-verschiebung-100.html
Stuttgart 21: Hermann schlägt Verschiebung von Inbetriebnahme vor
Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann hat eine Verschiebung der Inbetriebnahme des Bahnprojektes Stuttgart 21 zugunsten ausreichender Testläufe ins Spiel gebracht. Durch Verzögerungen beim Bau und beim Einbau der digitalen Infrastruktur bleibe keine Zeit, den Bahnknoten ausreichend zu testen…
https://bahnblogstelle.com/213678/stuttgart21-hermann-schlaegt-verschiebung-von-inbetriebnahme-vor/
Wie könnte die Eröffnung von Stuttgart 21 aussehen?
Fast wöchentlich gibt es inzwischen Berichte mit neuen Details über die Verzögerungen bei Stuttgart 21. Doch wie könnte eine Inbetriebnahme aussehen? Eine Analyse…
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/stuttgart-21-wann-und-wie-wird-der-bahnknoten-eroeffnet-100.html
Vollständige Inbetriebnahme von Stuttgart 21 für 2025 offenbar vom Tisch
Die Bahn hat sich offenbar von einer vollständigen Inbetriebnahme ihres Großprojekts Stuttgart 21 im Jahr 2025 verabschiedet. Laut einem Medienbericht plant der Konzern demnach eine Art Pseudo-Inbetriebnahme. Grund sind nach Informationen des Nachrichtenmagazins Spiegel Lieferschwierigkeiten der Hersteller von Signaltechnik und Zugsicherungen…
https://bahnblogstelle.com/213112/vollstaendige-inbetriebnahme-von-stuttgart-21-fuer-2025-offenbar-vom-tisch/
“Stuttgart 21” – Immer noch Deutschlands größte Baustelle
Der neue Durchgangsbahnhof in Stuttgart sollte 2019 fertig gestellt sein und 2,5 Milliarden Euro kosten. Heute liegen die geschätzten Kosten bei 11,5 Milliarden Euro. Die Bahn gibt als Eröffnungstermin Dezember 2025 an…
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/stuttgart-21-106.html
Stuttgart 21: Milliardenprojekt wird noch teurer
Das Großbauprojekt “Stuttgart 21” wird voraussichtlich weitere 950 Millionen Euro mehr kosten. Nach aktuellen Annahmen steigen die Kosten damit auf rund 9,15 Milliarden Euro…
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/aufsichtsrat-sondersitzung-s21-100.html
Deutsche Bahn soll Mehrkosten für Stuttgart 21 selbst bezahlen
Die Kosten für das umstrittene Projekt Stuttgart 21 sind inzwischen fast viermal so hoch wie einst geplant. Die jüngste Steigerung um eine weitere Milliarde Euro soll die Bahn laut Verkehrsministerium nun selbst stemmen…
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/verkehrsministerium-deutsche-bahn-soll-mehrkosten-fuer-stuttgart-21-selbst-bezahlen-a-03aaf886-3d24-452d-b07e-6e4f516871a9