Eat: Sandwiches in Porto

Streetfood Tour im Norden Portugals

Porto ist eine Stadt im Norden Portugals mit 238.000 Einwohnern. Die Stadt, deren Name im Deutschen wörtlich Hafen heißt, liegt an der Atlantikküste am Nordufer des dort mündenden Douro. Zusammen mit Vila Nova de Gaia am gegenüberliegenden Ufer des Douro bildet sie den Kern der Metropolregion Porto, in der 1,76 Millionen Menschen leben, und ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Nordportugals sowie die zweitgrößte Agglomeration des Landes. Das historische Zentrum gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Schon seit der Zeit der römischen Besatzung vor allem eine kommerzielle Hafenstadt, entwickelte sich Porto im Zeitalter der europäischen Expansion zu einer der bedeutendsten europäischen Handelsmetropolen. Während sich diese Bedeutung mit dem Niedergang des portugiesischen Kolonialreichs verlor, bleibt Porto bis heute das wirtschaftliche und industrielle Zentrum Portugals. Porto ist namensgebend und bekannt für den Portwein, der aus seinem Anbaugebiet nach Porto transportiert, im angrenzenden Vila Nova de Gaia gelagert und von Porto in die Welt exportiert wird. 2001 war Porto Kulturhauptstadt Europas.

Im Spanischen und Englischen, seltener auch im Deutschen, ist für Porto die Bezeichnung Oporto üblich. Dabei wird der in der portugiesischen Sprache dem Namen Porto vorangestellte männliche bestimmte Artikel o als Teil des Städtenamens begriffen. [Wiki]

Food-Blogger Mark Wiens nimmt uns in diesem Video mit auf eine Street Food Tour in Porto: “Porto ist eine der Sandwich-Hauptstädte der Welt und heute gehen wir auf eine ultimative portugiesische Streetfood-Sandwich-Tour, um Ihnen einige der besten Sandwiches der Stadt zu zeigen! Ein großes Dankeschön an Taste Porto, die mich auf diese unglaubliche Tour mitgenommen haben – sie sind die Besten! Vielen Dank an André Apolinário und Ricardo Brochado, es war toll, mit ihnen zusammen zu sein. Schauen Sie sich ihre unglaublichen kulinarischen Touren in Porto an.”

Link: traveLink auf Mastodon

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.
fUnP Qbs

3 Antworten auf „Eat: Sandwiches in Porto“

Kommentare sind geschlossen.