Music: 25. Todestag von Falco

66 Years Falco

Falco war ein österreichischer Musiker. Sein Titel Rock Me Amadeus erreichte als bis heute einziges deutschsprachiges Lied die Spitze der US-Billboard-Charts… Im deutschsprachigen Raum gab es eine heftige Kontroverse über das Lied Jeanny, das nach Rock Me Amadeus und Vienna Calling veröffentlicht worden war. Mit der Ausstrahlung des dazugehörigen Videos im Fernsehen brach ein Streit über den Inhalt des Liedes aus. Viele Sendeanstalten verweigerten das Abspielen, weil Jeanny ihrer Meinung nach eine Gewalttat nicht nur beschrieb, sondern sogar verherrlichte. Die Boykotte konnten den Erfolg nicht schmälern; vielmehr wurde der Absatz auf diese Weise noch erhöht (→ Streisand-Effekt): Jeanny belegte Anfang 1986 acht Wochen lang den 1. Platz in Deutschland und wurde mit einer Verkaufszahl von 2,5 Millionen Stück die meistverkaufte Single des Jahres. [Wiki] SRF berichtet hier ausführlich über Falco: “Vor 25 Jahren starb Hansi Hölzel alias Falco. Der Wiener Popnarziss stand für den Sound der 1980er-Jahre: hedonistisch, manieriert, exaltiert. Er hatte aber auch eine verletzliche Seite.” Johann „Hans“ Hölzel aka Falco hat uns viele Jahre begleitet. Remember him forever

https://youtu.be/Urw-iutHw5E

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Schreibe einen Kommentar