Schweiz: Tradition – Der Zwiebelmarkt in Bern schrumpft

Volksfest Zibelemärit

Der Berner Zibelemärit (Zwiebelmarkt) ist ein Jahrmarkt mit Volksfestcharakter in Bern. Er findet jeweils am vierten Montag im November statt. Er erstreckt sich über die Haupt- und Nebengassen der oberen Altstadt sowie über die Münstergasse, den Waisenhaus-, Münster- und Bundesplatz. Diese Tradition ist auch auf der «Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz» vertreten. [Wiki]

Auf dem Zwiebelmarkt in Bern werden immer weniger Zwiebeln verkauft, wie SRF hier berichtet: “Wenn es in Berns Gassen nach Zwiebeln, Käsekuchen und Glühwein duftet, dann ist Zibelemärit. Dieses Gemüse spielt aber am Markt mittlerweile nur noch eine Nebenrolle. ”

Link: traveLink auf Mastodon

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert