Tourismus: Visit Finland heuert Influencer Vesku an – ein Rentier

Trust the Wilderniss

Finnland, ist eine parlamentarische Republik in Nordeuropa, seit 1995 Mitglied der Europäischen Union und seit April 2023 Mitglied der NATO. Finnland grenzt an Schweden, Norwegen, Russland und die Ostsee. Mit etwa 5,5 Millionen Einwohnern auf einer Fläche fast so groß wie Deutschland gehört Finnland zu den am dünnsten besiedelten Ländern Europas. Der Großteil der Bevölkerung lebt im Süden des Landes mit der Hauptstadt Helsinki sowie den Großstädten Espoo, Tampere, Vantaa und Turku. Die beiden Amtssprachen sind Finnisch und Schwedisch, wobei 88,7 % der Bevölkerung finnisch- und 5,3 % schwedischsprachig sind. Die einsprachig schwedische Inselgruppe Åland hat einen weitreichenden Autonomiestatus.

Der Tourismus hat in Finnland besonders seit den 1990er Jahren an Bedeutung gewonnen. Im Jahr 2013 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe Finnlands 20,2 Millionen Übernachtungen. Davon entfielen 14,4 Millionen Übernachtungen auf heimische Touristen. Die größte Gruppe unter den 5,9 Millionen ausländischen Gästen machten mit knapp 1,62 Millionen Übernachtungen Touristen aus Russland aus, gefolgt von Schweden, Deutschen und Briten. Rund ein Viertel der Übernachtungen entfiel auf die Landschaft Uusimaa mit der Region Helsinki, in der sich der finnische Städtetourismus konzentriert. Die bevölkerungsarme Provinz Lappland kam auf gut 2,4 Millionen Übernachtungen. Für die strukturschwache Region stellt der Tourismus heute eine bedeutende wirtschaftliche Perspektive dar. Die meisten Gäste kommen in den Wintermonaten und besuchen eines der 13 Wintersportzentren wie Ruka, Levi oder Ylläs. In den anderen ländlichen Gegenden konzentriert sich der Tourismus dagegen auf den Sommer und hat seine Spitze im Juli, wenn Gäste aus dem In- und Ausland ihren Urlaub in einem Sommerhaus an einem der tausenden Seen Finnlands verbringen. [Wiki]

Visit Finland wirbt nun mit Vesku für einen Besuch in Finnland. Touristik Aktuell berichtet hier: “Der flauschige Geselle wurde von Visit Finland für die neue Sommerkampagne „Trust the Wilderniss“ engagiert und gibt exklusive Tipps für Reisende, die im Sommer Lappland erkunden wollen. Ich bin in der letzten Wildnis Europas geboren und liebe meine Heimat in Lappland.”

Link: traveLink auf Mastodon

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.