traveLink: Mit diesem Song starten wir ins Jahr 2024

Chan Chan and so on

Buena Vista Social Club ist der zur Marke gewordene Titel eines Musikalbums, das 1996 vom US-amerikanischen Gitarristen Ry Cooder bei einem Projekt mit von Juan de Marcos González zusammengestellten Altmeistern kubanischer Musik der 1940er und 1950er Jahre aufgenommen wurde. Mit über acht Millionen Verkäufen ist es das erfolgreichste Album des Genres Weltmusik.

Nach dem großen internationalen Erfolg der CD, der durch den 1999 erschienenen gleichnamigen Dokumentarfilm von Wim Wenders noch erheblich verstärkt wurde, veröffentlichte das Label World Circuit nach dem ursprünglichen Album unter Nutzung des bekannt gewordenen Namens eine Reihe von Tonträgern, an dem ein wachsender Kreis kubanischer Musiker beteiligt war, von denen einige bis heute unter Fortführung der Bezeichnung Buena Vista Social Club in unterschiedlicher Besetzung auf internationalen Tourneen auftreten. [Wiki]

Das Originalalbum des Buena Vista Social Club wurde für World Circuit Records in sechs Tagen in den alten EGREM-Studios in Havanna aufgenommen. Das 1997 veröffentlichte Album wurde zu einem weltweiten Phänomen, verkaufte über 8 Millionen Exemplare und trug zur steigenden Popularität der kubanischen und lateinamerikanischen Musik bei.

traveLink startet mit Chan Chan und Hüftschwung ins Jahr 2024. Bleibt locker!

Link: traveLink auf Mastodon

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Schreibe einen Kommentar