Music: R.I.P. – Sängerin Melanie ist tot

Legendärer Woodstock-Auftritt

Melanie Anne Safka-Schekeryk war eine US-amerikanische Sängerin und Songwriterin, die 1969 unter dem Künstlernamen Melanie durch ihren Auftritt beim Woodstock-Festival bekannt wurde. Sie „etablierte sich nachdrücklich mit genial-schlichten Songs und unverwechselbarem Timbre im Folk-Pop-Genre“. Mit Brand New Key gelang ihr zum Jahreswechsel 1971/72 ein Nummer-eins-Hit in den USA. In Deutschland hatte sie 1970 einen Top-10-Hit mit einer Coverversion des Rolling-Stones-Songs Ruby Tuesday. [Wiki]

Der Spiegel berichtet hier über den Tod der US-Sängerin: “Im Jahr 1969 zählte die damals 22-Jährige zu den Überraschungen des Woodstock-Festivals: Jetzt ist die Sängerin Melanie, die mit »Brand New Key« einen Nummer-Eins-Hit in den USA hatte, im Alter von 76 Jahren gestorben.”

Link: traveLink auf Mastodon

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert