Music: Happy Birthday Billy Joel – der Piano Man wird 75

Ausnahmemusiker feiert heute Geburtstag

William Martin „Billy“ Joel (* 9. Mai 1949 in New York City) ist ein US-amerikanischer Sänger, Pianist und Songschreiber. Er trägt den Beinamen „Piano Man“ nach seinem gleichnamigen Hit aus dem Jahr 1973. In seiner seit Anfang der 1970er Jahre andauernden Karriere hat er mehr als 160 Millionen Tonträger verkauft, davon alleine in seiner Heimat über 114 Millionen, und gehört damit zu den erfolgreichsten Künstlern aller Zeiten.

Bei Columbia veröffentlichte Joel im Herbst 1973 das Album Piano Man, in dessen Titelstück er sich mit seiner eigenen Vergangenheit als Barmusiker auseinandersetzt und das so erfolgreich war, dass der Musiker in Anlehnung an den Titel den Spitznamen „Piano Man“ erhielt. Mit seiner zweiten Schallplatte gelangen Joel zudem erste bedeutende Platzierungen in den amerikanischen und in den UK-Charts. Die Nachfolgealben Streetlife Serenade und Turnstiles konnten zunächst nicht an den großen Erfolg des Albums und insbesondere der Single Piano Man anknüpfen.

Mit dem im Sommer 1977 herausgebrachten Studioalbum The Stranger schaffte Joel den großen Durchbruch. Das darauf enthaltene Stück Just the Way You Are wurde bei den Grammy Awards 1979 als „Song des Jahres“ ausgezeichnet, die Platte selbst erreichte Platin-Status. Dieser Erfolg wird auch auf seine Zusammenarbeit mit dem Produzenten Phil Ramone zurückgeführt, die insgesamt fast zehn Jahre andauerte. [Wiki]

Schweizer Illustrierte schreibt hier über den Geburtstag des Ausnahmekünstlers: “In den 70ern und 80ern zählte der US–Sänger Billy Joel zu den größten Rockstars der Welt – dann beschloss er aus heiterem Himmel, plötzlich keine Songs mehr zu schreiben. Nach einer kometenhaften Karriere, die ihn mit Songs wie «Piano Man», «New York State of Mind» oder «She‹s Always a Woman» zu einem der größten amerikanischen Songwriter der 70er–Jahre machte und in den 80ern mit Superhits wie «Uptown Girl», «We Didn›t Start the Fire» und «Leningrad» einen zweiten Höhepunkt erklomm.”

Link: traveLink auf Mastodon

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

2 Antworten auf „Music: Happy Birthday Billy Joel – der Piano Man wird 75“

Schreibe einen Kommentar